Korrespondentin in Moskau, Deutschland
Christina Hebel

Korrespondentin von SPIEGEL ONLINE in Moskau. Von September 2011 an Politik-Redakteurin, SPIEGEL ONLINE in Hamburg. Von Mai 2009 bis August 2011 Redakteurin und landespolitische Reporterin bei WDR online in Köln und Düsseldorf. Absolventin der Deutschen Journalistenschule in München. Studium der Journalistik, Politik und Osteuropastudien in Bremen, London, Hamburg, Lublin und Warschau. 2006 und 2007 Stipendiatin der Robert Bosch Stiftung und der Besser- und Studienstiftung in Warschau.

Beiträge

Polen Kaczynski schickt Koalitionspartner in die Wüste

Jaroslaw Kaczynskis Koalition mit der radikalen Bauernpartei Samoobrona und der nationalistischen Liga Polnischer Familien (LPR)  gehört der Vergangenheit an: Seit Montag regiert die Kaczynski-Partei „Recht und Gerechtigkeit“ in Warschau allein. Präsident Lech Kaczynski entließ die vier Minister der einstigen Bündnispartner, darunter der ehemalige Vize-Ministerpräsident Roman Giertych. Die PiS will so ihre Position vor den geplanten Neuwahlen am 21. Oktober 2007 st&a

Polen Schwere Regierungskrise in Warschau

Polens Koalition steckt in einer schweren Krise. Nach der überraschenden Entlassung des stellvertretenden Ministerpräsidenten Andrzej Lepper von der radikalen Bauernpartei am Montagabend herrscht im Parlament Chaos. Leppers Partei Samoobrona (Selbstverteidigung) will nun doch in der Koalition bleiben, obwohl Lepper am Montagabend angekündigt hatte, dass seine Partei sich aus der Koalition zurückziehen wird. Allerdings stellt sie Bedingungen.

Polen Kommunalwahlen - Test für Kaczynski-Brüder

Die Kommunalwahlen in Polen sind der erste große Stimmungstest nach der konservativen Wende durch die Zwillingsbrüder Kaczynski. Dennoch werden wohl nur wenige Polen wählen gehen, die Wahlmüdigkeit ist gerade unter jungen Polen groß. In Warschau wird es knapp für den ehemaligen Ministerpräsidenten Kazimierz Marcinkiewicz. Der Kandidat der Kaczynski-Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) und seine Gegnerin Hanna Gronkiewicz-Waltz von der liberalen Bürgerplattform (PO)

Weitere Artikel laden