Freier Autor, Deutschland
Hartmut Ziesing

Korrespondent für Kakau und Südpolen, geboren 1971, Dipl.-Sozialwissenschaftler

Seit 2005 als freier Journalist für n-ost tätig, u.a. in Financial Times Deutschland, TZ-München, Jüdische Allgemeine, Ostseezeitung, Märkische Allgemeine, Lausitzer Rundschau, Mittelbayerische Zeitung, ARTE, N24.

Spezialgebiete: Politik, Deutsch-polnische Beziehungen, Reisethemen & Tourismus, Kultur, Jüdische Geschichte, Gedenkstätten, Minderheiten.

Beiträge

Polen "Am Ende kommen Touristen"

Robert Thalheims Film "Am Ende kommen Touristen", der auch schon in Cannes vertreten war, feiert am 15. August in Berlin Deutschlandpremiere und kommt am 16. August in die deutschen Kinos. Der Film erzählt eine deutsch-polnische Liebesgeschichte in Oswiecim, der Stadt am Rande von Auschwitz. Es ist eine Geschichte mit autobiographischen Zügen: Thalheim leistete Zivildienst in der Stadt. Erstmals spielt die Stadt am Rande des Lagers eine Hauptrolle.

Polen Junge Kultur in alten Gemäuern

Krakau, die einst stolze Hauptstadt des Polnischen Königreiches wurde im 20. Jahrhundert zum Schauplatz grausamer Pogrome an der jüdischen Bevölkerung während des Zweiten Weltkrieges. Unwiederbringlich verloren schienen danach die Zeiten als weltoffene Bürgerstadt. Nachdem Krakau zu Sowjetzeiten in regionale Bedeutungslosigkeit gedrängt wurde, hat es sich seit der Wende in Polen wieder zur Kulturhauptstadt des Landes entwickelt. Neben zahlreichen Kneipen, Musikcafes und Designl

Weitere Artikel laden