Programm Manager, Deutschland
Anneke Hudalla

Anneke ist seit April 2021 als Projektleiterin für „Online Journalism, in depth“ zuständig und bringt dort die Erfahrung aus zahllosen Projekten ein, die sie vier Jahre lang in der Europäischen Akademie Berlin entwickelt und umgesetzt hat. Als Mitarbeiterin im Bundestag und im Europaparlament hat sie zwischen 2011 und 2017 von Pressemitteilungen über Sprechzettel bis zu Plenarreden alle möglichen Texte verfasst. Von 2004 bis 2010 war sie als Journalistin für die Sächsische Zeitung und die Prager Wochenzeitung Respekt in Tschechien & Europa unterwegs. Studiert und promoviert hat sie in Regensburg, Hamburg, Brno und Berlin. Fächer: Politikwissenschaft, Westslawistik, Öffentliches Recht.

Beiträge

Tschechien Deutsche Opfer – Tschechische Täter?

Waren die Tschechen im Zweiten Weltkrieg nur Opfer oder auch Täter? Diese Frage führt in Tschechien auch 60 Jahre nach Kriegsende noch immer zu heftigen Debatten. In Janska, einem kleinen Ort in Nordböhmen, hat sich die Diskussion zu einem handfesten Streit ausgewachsen: Darf man von der Folter an den deutschen Inhaftierten berichten, die hier ab Juni 1945 auf eine gerichtliche Untersuchung warteten? Oder relativiert man damit das Leid der Zwangsarbeiter und KZ-Häftlinge, die hier wä