Journalist
Ali Feruz

Ich bin ein Journalist aus Moskau und arbeite bei der Novaya Gazeta. Ich schreibe vor allem zu sozialen Themen und Menschenrechten. Ich musste Russland verlassen und lebe mittlerweile in Deutschland. Zurzeit baue ich ein Netzwerk für LGBT-Journalisten aus Zentralasien und Osteuropa auf.

Beiträge

LGBTQ Уехавшие. Истории активистов, эмигрировавших из СНГ

В постсоветских странах ЛГБТ-люди ежедневно сталкиваются с изоляцией, агрессией, оскорблениями и насилием. Мы попросили активистов, которые были вынуждены уехать из Центральной Азии, России, Грузии, Армении, Азербайджана и Молдовы рассказать о своем опыте.

Schawkat Mirsijojew ist jetzt seit zwei Jahren Präsident Usbekistans. Hier empfängt er in Taschkent den russischen Präsident Wladimir Putin anläßlich des ersten Usbekisch-Russisch Forums für interregionale Zusammenarbeit. / Foto: Wikimedia / kremlin.ru

Usbekischer Präsident in Berlin Zwischen Transformation und Illusion: Wie umgreifend ist der Reformkurs in Usbekistan?

Seit dem Tod des autokratischen Herrschers Islom Karimow vor zwei Jahren, befindet sich Usbekistan unter Schawkat Mirsijojew auf Reformkurs – vordergründig. Wie ernst es die neue Führung mit dem Wandel meint, warum Usbekistan dabei auf Deutschland als Partner setzt und ob die Zivilgesellschaft von den Veränderungen profitiert, darüber haben wir mit drei ExpertInnen gesprochen.