, Ukraine
Ivan Iakovina

Iwan Jakowina schreibt für das ukrainische Magazin "Nowoje Wremja" (nv.ua) und ist Moderator bei mehreren ukrainischen Radio- und TV-Stationen. Jakowina, geboren in Moskau, studierte Internationale Beziehungen und Arabisch und arbeitete zunächst beim führenden russischen Online-Medium „lenta.ru“. 2010 zog er in die Ukraine. Seit „lenta.ru“ seine Unabhängigkeit verloren hat, arbeitet Jakowina für "Nowoje Wremja".

Beiträge

Illustration: Oleg Borodin

Russland Eine russisch-türkische Ära?

Wie verändert der Putschversuch in der Türkei das Mächteverhältnis im Dreieck Türkei-EU-Russland? Journalisten aus der Ukraine, Armenien, Russland, Litauen und Deutschland geben Antworten. In der Reihe Stereoscope diskutieren Journalisten aus unterschiedlichen Medienwelten. Die Reihe wird finanziert von der Robert Bosch Stiftung sowie aus Geldern des Auswärtigen Amts. Übersetzungen: Andrea Gotzes (Bruveris/Jakowina), Anna Burck (Lejbin/Manweljan)

Pawel Pieniazek, Alexander Baunow, Christian Esch und Ivan Iakovina

Russland Vertrauen in die Medien: Warum diese Skepsis?

Das schlechte Image der Medien in Osteuropa hat unterschiedliche Ursachen.Über Vertrauen und Misstrauen sprechen Journalisten aus Russland, Polen, Ukraine und Deutschland. In der Reihe Stereoscope diskutieren Journalisten aus unterschiedlichen Medienwelten. Colta.ru, russischer Medienpartner des n-ost-Projekts Stereoscope, bat vier internationale Journalisten zum gemeinsamen Skype-Gespräch.