Ukraine: „Wir müssen das System unseres Staates verändern“ Wolodimir Parasjuk war es, der am Abend vor Janukowitschs Flucht die Reden der Oppositionsführer unterbrach und dem Präsidenten von der Bühne des Maidans ein Ultimatum setzte.
Ukraine: „Findet Worte für diese Menschen!“ Boris Chersonskij, geboren in der Westukraine, wohnt im ostukrainischen Odessa. Der Schriftsteller unterstützte die Proteste gegen Janukowitsch und ruft gleichzeitig auf, die Ängste der Ostukrainer ernst zu nehmen.
Ukraine: „Wir fordern eine ausgewogene Sprachpolitik!“ Der Rektor der Lemberger Universität, Iwan Wakartschuk, ruft dazu auf, Rücksicht zu nehmen auf die Ängste im Osten und Süden seines Landes.
Ukraine: „Es geht um eine Volksdemokratie!“ Dmitrij Kowaltschuk feiert die umstrittene Wahl des neuen Bürgermeister Sewastopols. Die Stimme eines russischen Ukrainers von der Krim - vor der Invasion russischer Streitkräfte.
Ukraine: „Julia Timoschenko darf nicht kandidieren!“ Der renommierte Journalist Sergej Leschtschenko, 33, ist stellvertretender Chefredakteur der unabhängigen „Ukrainskaja Prawda‟. In seinem Beitrag ruft er Julia Timoschenko auf, nicht in die Politik zurückzukehren.