11.05.2017 Mütter auf der Flucht Tausende Mütter leben derzeit in griechischen Flüchtlingslagern. Das Warten in der Ausweglosigkeit ist eine Zerreißprobe für die Familien, Konflikte nehmen zu. Doch die Mütter kämpfen für ihre Kinder und für eine Zukunft. von Caroline Chrissi Wilkens & Salinia Stroux „Ich kann nicht gleichzeitig Mann und Frau sein“, sagt eine junge Mutter, deren Partner bereits in Deutschland ist. / Foto: Salinia Stroux, n-ost Schlagworte: Griechenland
Inhaftierungen in Belarus: Gestohlene Zeit Unrechtmäßig inhaftiert zu werden - und sei es auch nur für wenige Tage - ist ein einschneidendes Erlebnis. Maxim Sarychau porträtierte ehemalige unrechtmäßig Inhaftierte in Belarus. Er spricht mit ihnen über ihre Haft, über die Situation in Belarus und darüber, was sie in dieser ihnen “gestohlenen Zeit“ verpasst haben.
IT-Szene: Komputerismus in Belarus Belarus will zum High-Tech-Land Osteuropas werden. Die wirtschaftliche Offensive in diesem Feld ist aber vor allem eine Defensiv-Verteidigung gegen Vereinnahmungspolitik Moskaus. Für die junge Elite des Landes sind staatliche Investitionen in die IT-Ausbildung auch eine Möglichkeit, auf eine Zukunft in Freiheit zu hoffen. Denn: längst nicht alle wollen in ihrer Heimat bleiben.