19.12.2017 Der zweite Geburtstag Christi In der Ukraine wird Weihnachten dieses Jahr offiziell nicht nur am 7. Januar gefeiert, sondern auch am 25. Dezember. Welche politischen Fragen hinter dieser Entscheidung stecken, erklärt Inga Pylypchuk. von Inga Pylypchuk Reihen: Stereoscope Schlagworte: Ukraine Religion Musik Klischees Kirche Identität Großmütter Freizeit Festivals Erinnerung Brauchtum Alkohol
Inhaftierungen in Belarus: Gestohlene Zeit Unrechtmäßig inhaftiert zu werden - und sei es auch nur für wenige Tage - ist ein einschneidendes Erlebnis. Maxim Sarychau porträtierte ehemalige unrechtmäßig Inhaftierte in Belarus. Er spricht mit ihnen über ihre Haft, über die Situation in Belarus und darüber, was sie in dieser ihnen “gestohlenen Zeit“ verpasst haben.
IT-Szene: Komputerismus in Belarus Belarus will zum High-Tech-Land Osteuropas werden. Die wirtschaftliche Offensive in diesem Feld ist aber vor allem eine Defensiv-Verteidigung gegen Vereinnahmungspolitik Moskaus. Für die junge Elite des Landes sind staatliche Investitionen in die IT-Ausbildung auch eine Möglichkeit, auf eine Zukunft in Freiheit zu hoffen. Denn: längst nicht alle wollen in ihrer Heimat bleiben.