Georgien

Die besten Festivals in Osteuropa

JULI (für Kurzentschlossene)

Lost Theory - GOA in der Lichtung (22. - 28. Juli)

Lost Theory   
Lost Theory

Alle, denen Fusion und Boom zu groß und oder zu weit weg sind, sollten sich noch im Juli in die abgelegen Wälder Kroatiens begeben. Ein Geheimtipp für Freunde des Psy Trance, Goaliebhaber und Tanzwütige, die sich tagsüber gerne bei Meditation und Yoga entspannen.

Fluss bei Gracac, Kroatien // Elektronica, Psy Trance, DUB, Goa // Größe: 5.000

Woodstock Festival - Umsonst und Draussen in XXL (31.07. - 02.08)

20th Woodstock  
20th Woodstock

Zum zwanzigsten Jubiläum des Przystanek Woodstock-Festivals kommen SKA-P und viele weitere internationale Künstler um Liebe, Freundschaft und Musik zu feiern und in der „Academy oft he Finest Arts" mit Wissenschaftlern und Politikern verschiedenste Themen zu diskutieren. Ticketpreise sucht man auf der Website vergeblich, denn organisiert wird das größte kostenlose europäische Open Air als Dankschön für die freiwilligen Helfer der The Grand Orchestra of Christmas Charity.

Ehemaliges Militärgelände, Kostrzyn, Polen // Rock, Alternativ, Metal, Reggae, Folk // Größe: 500.000 (Rekord 2011: Über 700.000)

AUGUST

Stufstock Festival - Schilf+Woodstock = Campen und Konzerte am Strand (01- 03. August)

Vama Veche  
Vama Veche

Wo sich früher die Intellektuellen und Freigeister vor der Securitates versteckt am Strand trafen, gibt es seit elf Jahren ein fröhlich entspanntes Festival mit lokalen und regionalen Bands. Gegründet, um die Bebauung des schönsten Strandes der rumänischen Schwarzmeerküste zu stoppen und weiter Freiräume für Träumer zu erhalten.

Strand von Vama Veche, Rumänien // Rock, Punk, Indie, Ska // Größe: 10.000

Guca - der wilde Trompetenwettbewerb (06. – 10. August)

Guca / Vettrakos Alexandros  
Guca / Vettrakos Alexandros

64 Jahre gibt es diesen völlig irren Trompetenwettbewerb schon, Miles Davis sagte angeblich, es sei das großartigste Festival der Welt. Das 2.000-Einwohner-Dorf wird für ein paar Tage zur Metropole. Jeden Morgen um 6 Uhr wird der Trompetentag mit einem Kanonenschuss eingeleitet, bis in tief in die Nacht getanzt, gegessen und Rakija getrunken. Besonderer clou: Die Orchester spielen nicht nur im Wettberwerb. Auch in den Gassen und Gaststätten des Dorfes werden ständig spontane Konzerte gegeben.

Guca, Serbien // Trompetenmusik, Balkan Brass // Größe: 500.000

Sziget – Island of Freedom - wenn Budapest zum Festival wird  (11.-18. August)

Sziget / Balasz Mohai  
Sziget / Balasz Mohai

Das Sziget ist kein Gehimtipp, sondern eine Institution: Seit 22 Jahren gibt es auf der Donauinsel mitten in Budapest ein einwöchiges Spektakel mit Weltstars, DJs, Theatergruppen und Installationen. Es gilt als eines der besten Festivals Europas und versetzt Budapest jährlich für eine Woche in den Ausnahmezustand. Besonderer Clou: Campingmöglichkeiten auf der Insel mit verschiedenen Themen und Austattungen und ein eigenes Festphone - damit die Besucher ihre Smartphones zu Hause lassen können.

Donauinsel in Budapest // Electronica, HipHop, Indie, Jazz, Metal, Pop, Punk, RnB, Rock, World // Größe: 380.000

Satta Festival - Baltische Elekroklänge am Ostseestrand  (14.- 17. August)

Satta Festival  
Satta Festival

Das Satta zieht dieses Jahr von Litauen nach Lettland, aber eingentlich nur wenige Kilometer den Strand entlang. Mit einer Ostseebrise kann man dort sowohl international bekannten DJs beim auflegen lauschen als auch viele neue Klänge vom Baltikum entdecken.

Pape Ostseestrand, Lettland // Alternative Electronic Music // Größe: 5.000

Oboa - Wie Weihnachten im Sommer (15. -16 - August)

Oboa  
Oboa

„Oboa ist im Sommer wie Weihnachten im Winter“, schreibt ein Festivalfan auf der Website. Zum 12. Mal versammeln sich am Fort Gorgast im Oderbruch, zwischen den Dörfern Manschnow und Gorgast Ska und Punkfans und feiern gemeinsam mal laut und auch lauter. Ein Kino und Windspiele stehn auch auf dem Programm und das Festival ist - bis auf die Parkgebühren - kostenlos!

Fort Gorgast, Oderbruch // Rock, Ska, Metal, Hardcore, Techno, Punk  // Größe: 2.000

Kazantip - ohne Visum keine Party (20.- 30. August)

Republik Kazantip  
Republik Kazantip

Kazantip ist kein Festival. Es ist eine Republik. Und um eintreten zu dürfen, muss man ein Visum erwerben oder einen gelben Koffer nach Bestimmungen des Präsidenten Nikita I anfertigen. Aufgrund der politischen Lage findet das Festival nicht auf der Krim, sondern erstmals nach 21 Jahren an der georgischen Schwarzmeerküste statt. Auf der Website verlautet der Präsident: „According to the first chapter of Constitution Kazantip Republic can freely move to better places at will. In the name of what on this earth should we suffer threats from Russian special forces and commissioning/racketeering institutions? Go fuck yourself and look after your country, keep your hands off ours! Kazantip is a small independent state. It has always been and will be an outpost in a fight with global marasm.“ Der Wahnsinn zieht weiter.

Anaklia, Georgien (bisher Popovka, Krim) // Electronica, Pop // Größe 100.000

Adrenalin Sound - Rock und Sport in den Alpen (22. -23. August)

Adrenalin Slovenia  
Adrenalin Slovenia

Klein aber fein. Das Adrenalin-Sound verbindet Extremsport und Musik und findet unter dem Motto music sports nature am glasklaren Fluss Soca in der Grenzregion Sloweniens und Italiens statt. Wo vor hundert Jahren Hemingway von der Front des Ersten Weltkrieges berichtete, treffen sich im August Kayakfahrer, Mountainbiker und Rock Fans um zum ersten Mal beim Adrenalin Sound zusammen zu feiern.

Bovec, Slowenien // Rock, Indie // Größe:  ca. 5.000

Outlook Festival - wo Bässe durch römische Festungen wummern (03.-07. September)

Outlook Festival  
Outlook Festival

Das laut den Londoner Drum 'n' Bass Arena Awards und der BBC beste Soundsystemfestival Europas wird von niemand geringerem als Ms Lauryn Hill eröffnet. Wie auch im Vorjahr findet das erste Konzert des Festivals in der römischen Arena in Pula statt. Der Rest des Festivals im verlassenen Fort Punta Christo, wo den ganzen Sommer über kleinere und größere Festivals verschiedenster Musikrichtungen gefeiert werden.


Fort Punta Christo, Pula, Kroatien  // Bass Music und Soundsystems // Größe: 10.000- 20.000


Weitere Artikel