Aserbaidschan

„Die Eltern kontrollieren uns ständig“

Als ich zwei Jahre alt war, sind wir nach Russland geflohen, weil Anfang der 1990-er Jahre in Aserbaidschan Krieg herrschte. Nach zehn Jahren sind wir zurückgekehrt. Ich lebe jetzt mit meinen Eltern und meiner Schwester in der Dreihunderttausend-Einwohner-Stadt Ganja.

Vor kurzem habe ich ein Auslandsjahr im US-amerikanischen Bundesstaat Iowa verbracht. Das war das beste Jahr meines Lebens. Am meisten hat mir gefallen, dass ich frei war.

In Aserbaidschan ist das anders, weil ich hier als Frau ständig von meinen Eltern kontrolliert werde. Ich muss vor 21 Uhr zu Hause sein und sagen, mit wem ich unterwegs bin. Wenn ich mal für ein Seminar ins Ausland fahre, dann muss ich ständig zu Hause anrufen. Die Familien hier denken, sie müssten einen beschützen.

Hier achtet man darauf, was andere über einen denken. Als ich für das Schuljahr in die Vereinigten Staaten gegangen bin, haben die Nachbarn meinen Vater angesprochen und gesagt: „Du musst deiner Tochter verbieten, in die USA zu gehen. Sie wird verdorben zurückkehren.“ Es ist hier kaum möglich, sich von der Familie zu lösen und sein eigenes Ding zu machen. Nur meine Mutter und meine Tante haben mich unterstützt. Sie haben vier Monate lang auf meinen Vater eingeredet, damit er mich gehen lässt.


Es ist unfair, dass Frauen weniger Rechte haben als Männer

Die meisten jungen Aserbaidschaner sind von ihrer Familie finanziell abhängig. Deshalb tun sie, was ihre Eltern sagen. Oft verbieten die Eltern ihnen auch, sich ehrenamtlich zu betätigen oder politisch zu engagieren. Man kann nichts dagegen tun, weil man als Student noch zu Hause wohnt und das Elternhaus erst verlässt, wenn man verheiratet ist. 

Meine Familie ist – wie die meisten in Aserbaidschan – konservativ. Auch ich bin eigentlich konservativ, aber nachdem man in einem anderen Land gelebt hat, ändert man seine Meinung. Es ist unfair, dass Frauen in unserem Land weniger Rechte haben als Männer.

Ich möchte nach dem Studium noch einmal länger ins Ausland gehen. Doch danach will ich nach Aserbaidschan zurückkehren und helfen, die Situation zu verbessern. Es wäre nicht richtig, meinem Land den Rücken zu kehren. Wie soll denn etwas besser werden, wenn alle weggehen?


Weitere Artikel