Stadtansicht von Riga

Balten und Russen: Eine schwierige Beziehung

Nirgendwo in der EU leben so viele Russen wie im Baltikum. Nirgendwo ist die Angst vor dem russischen Nachbarn so groß wie dort. Wie gehen die Menschen in Estland, Lettland und Litauen mit diesem Widerspruch um?

Ojars Eriks Kalnins ist Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des lettischen Parlaments (Saeima) und leitet auch die lettische Delegation bei der parlamentarischen Versammlung der Nato. / Foto: Ernests Dinka, Saeima.lv

Lettland „Europa muss den USA gegenüber Farbe bekennen“

Seit Donald Trump in einem Interview offen ließ, ob er das Baltikum im Ernstfall schützen würde, wird viel über die Sicherheit der drei Ostsee-Staaten spekuliert. Selten kommen dabei baltische Stimmen zu Wort. Ojars Eriks Kalnins ist der Strippenzieher der lettischen Außenpolitik. Er fordert von den europäischen Bündnispartnern mehr Investitionen in die Verteidigung und Realismus im Umgang mit Washington und Moskau.