Ukraine

Die georgische Legion in der Ukraine

89

Seit Februar 2015 ist die sogenannte Georgische Legion nahe der Frontlinie stationiert. Die Georgier unterstützen die Ukraine im Kampf gegen die von Russland unterstützten Separatisten. Sie haben bereits  Erfahrungen mit russischen Spezialkräften während der Georgienkriegs in ihrem Land gesammelt. Wie andere Freiwillige wurden sie inzwischen weitestgehend in die ukrainische Armee integriert: Laut dem Minsk II-Abkommen dürfen keine irregulären Truppen mehr auf dem Gebiet der Ukraine operieren.

Auch aus anderen Ländern sind Legionäre dort. Craig zum Beispiel, ein extremer Sonderfall, hatte in den amerikanischen Streitkräften keine Perspektive mehr und kämpft darum jetzt in der Ukraine. Die Anwesenheit und die Aussagen der ausländischen Kämpfer erzählen viel über den Alltag und die Erwartungen in einem Krieg der schon lange nicht mehr auf den Titelseiten verhandelt wird.


Weitere Artikel