Publizist, Autor, Akteur, Deutschland
Kai Ehlers

Kai Ehlers ist selbstständiger Forscher, Publizist und Buchautor. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf den Wandlungen im nachsowjetischen Raum und deren lokalen wie auch globalen Folgen, denen er durch Untersuchungen, Gespräche und Aktivitäten vor Ort nachgeht. Dabei konzentriert er sich in zunehmendem Maße auf die Frage, was Menschenwürde in unserer globalisierten Welt von heute und in Zukunft bedeuten und wie sie gewahrt und entwickelt werden kann. In diesem Zuge ist auch die Konfliktlinie mit dem Islam zunehmend in sein Blickfeld gerückt. In Deutschland engagiert er sich in der Debatte um gesellschaftliche Alternativen.

Beiträge

Russland VORSPIEL ZUR DOPPELHERRSCHAFT

Wladimir Putin und Dimitri Medwedew schienen sich auf eine Art Arbeitsteilung geeinigt zu haben. Anders gesagt: Sie streben eine Doppelherrschaft an - Putin für's Grobe in der Außenpolitik, Medwedew für's Feine in der Innen-, Wirtschafts- und Sozialpolitik. Wichtigstes Ziel ihrer gemeinsamen Politik ist es, die in acht Jahren Putinscher Herrschaft mühsam wiederhergestellte Staatlichkeit und Einheit des Landes zu bewahren.

Russland Wahl in Russland: Ist Putin Der richtige Mann?

Putin – der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Platz? Darf man so über den russischen Präsidenten schreiben? Zugegeben, es gibt Gründe zu zögern, aber Tatsachen müssen Tatsachen bleiben, gerade wenn versucht wird sie zu vernebeln und zu verdrehen wie beispielsweise in der oft tendenziösen Vorwahlberichterstattung. Tatsache ist, dass Wladimir Putin bis heute über eine Unterstützung zwischen 60 und 70 Prozent in der Bevölkerung verfügt, dass die g

Russland Putins Rochade

Überraschend, ohne dass es Kritik an dem amtierenden Ministerpräsidenten Michail Fradkow gegeben hätte, trat in der vergangenen Woche Russlands Regierung zurück. Präsident Wladimir Putin ernannte umgehend Wiktor Subkow zum neuen Ministerpräsidenten; die Duma stimmte der Ernennung am Freitag mit großer Mehrheit zu. Subkow selbst kündigte an, er werde sich hauptsächlich dem Kampf gegen Korruption wie der "Stärkung der sozialen Sphäre" widmen. E

Weitere Artikel laden